Unser Dorf

Luftbildaufnahme, Wegendorf

Foto: Schmoll

Wegendorf, Teilansicht, Luftbild 2005

Foto: Dominik Drenkow 2022

Unsere Kirche, errichtet im 13. Jahrhundert

 

Quelle: Brandenburg Viewer

Wer die Karte größer sehen möchte, bitte hier klicken:


Unser Ort Wegendorf liegt östlich bis nordöstlich von Berlin im so genannten „engeren Verflechtungsraum“ von Berlin, welcher im Volksmund auch gern als Speckgürtel bezeichnet wird. Geografisch gehört Wegendorf zu der eiszeitlich gebildeten Hochfläche Barnim, die zum Jungmoränenland mit typischen Grundmoränenflächen zählt. Wegendorf wurde erstmals in einer Urkunde aus dem Jahr 1345 als Wedegendorph erwähnt. In seiner Entwicklung war es immer ein Ackerbürgerdorf.

Nach der Wende entstanden mit der City-Haus-Siedlung und der Buchholzer Siedlung zwei neue Wohngebiete, die Einwohnerzahl verdreifachte sich dadurch. Einige Unternehmen siedelten sich hier an.

Zur Zeit hat Wegendorf ca. 1000 Einwohner und ist Ortsteil der Stadt Altlandsberg.

(Mehr unter der Rubrik "Historie des Dorfes")


2023 ein ganz "normales" Jahr


Es gab es wieder, das Backofenfest. Bei wunderschönem Spätsommerwetter trafen sich interessierte Wegendorfer zum gemütlichem Beisammensein in der Dorfmitte. Für die musikalische Untermalung hat wiederum das Orchester "MUSIKA AKKORDIA" beigetragen. Auch für die Kinder war Unterhaltung bei Spiel und Spass vorhanden. 

Die Idee eines Dorfbrunnens wurde vorerst zurückgestellt. Noch gibt es einige Unklarheiten.

Dafür war die Herrentagsfeier ein voller Erfolg. Darüberhinaus gab es viele Veranstaltungen an denen wir Präsenz gezeigt haben. So zum Beispiel beim Vogelscheuchenmarkt in der Stadt, oder bei der Pflanzaktion zur Verschönerung unseres Dorfbildes. Natürlich war auch der Dorfbackofen regelmäßig in Betrieb. Die Seniorengruppe war mit vielen Aktivitäten unterwegs.


2022-Jahr eins nach Corona


Das Jahr 2022 gestattete uns endlich wieder, unabhängig von Coronaeinschränkungen tätig zu werden. Wir haben viele Dinge in Angriff genommem. Einige Objekte müssen inzwischen regelmäßig gewartet bzw. gepflegt werden. Unser langgehegter Wunsch eines Überweges über das Wederfließ ist erfüllt. Am Backofen fanden regelmäßig Backtage statt. Bei Veranstaltungen im Dorf als auch in der Stadt waren wir präsent. Die Streuobstwiese bescherte uns köstlichen Apfelsaft, welcher auf dem Wegendorfer Weihnachtsmarkt zu Punsch wird.

Ein besonderer Erfolg war unser erstes Backofenfest im August.

Fotos: Wilfried Buschmann


2021 Coronajahr


Das Jahr 2021 brachte viele Entscheidungen mit sich,  welche die gesamten Aktivitäten im Dorf sehr einschränkten. Auch in der Stadt fallen die meisten Veranstaltungen aus . So unter anderem das "Anradeln" und das "Vogelscheuchenfest". Unsere bereits vom Vorjahr verschobene 675 Jahr Feier des Dorfes konnte ebenfalls nicht stattfinden.

Einiges passierte im Dorf Trotz aller Probleme. 

 

 

 

 

Nach einigen organisatorischen Problemen haben wir eine Hütte errichtet, die zum Unterstellen von Gerätschaften am "Bolzplatz" dienen soll.


2020   Der Dorfbackofen


Es ist geschafft! Wegendorf hat einen Dorfbackofen. Er soll der neue Treffpunkt in Wegendorf werden, den Austausch unter den "Wegendorfern" der Ortsteile fördern. Am 25.01.2020 gab es den ersten öffentlichen Backtag. Ein voller Erfolg. Es wurden Brote als auch Kuchen gebacken. Die Verkostung des frischen Brotes brachte den Beweis: "Hervorragend" Wir sind sicher, den Nerv der Wegendorfer mit dem Bau des Ofens getroffen zu haben. Leider schränkte die Corona Pandemie weitere Aktivitäten im Dorf erheblich ein.

Fotos: Wilfried Buschmann


2019   Eulen im Dorf


Hohe Bäume mitten im Dorf haben sich zwei Eulenpaare zur Aufzucht ihrer Jungen ausgewählt. Die Waldohreulen (Asio otus) haben insgesamt vier Junge, die Dank der scheinbar guten Fütterung durch die Alttiere schnell heranwachsen. Hoffen wir, dass es ihnen in Wegendorf gut gefällt und sie hierbleiben.

Waldohreule in Wegendorf

2018  10. Weihnachtsmarkt in Wegendorf


Weihnachtsbaum 2018, Wegendorf

2018   Herbststimmung im Dorf


Fotos: W. Buschmann, November 2018