Meinungen

Liebe Mitglieder, liebe Wegendorfer, wir haben uns entschieden einen offenen Meinungsaustausch auf unserer Internetseite zu gestalten. Der Inhalt sollte sich auf Probleme und Entwicklungen in unserem Dorf beziehen.

Also: Ihre Meinung ist gefragt!

Kommentare: 23
  • #23

    Tom Hirschmüller (Montag, 01 Mai 2023 08:15)

    In eigener Sache
    Ende Mai werden wir nunmehr auf 5 Jahre Bestehen des Ortsfördervereins Wegendorf zurückblicken können. Zeit also, ein erstes Resümee zu ziehen. Angetreten mit dem Ziel, das Zusammenleben im Dorf miteinander zu gestalten, die verschiedenen Interessen zu bündeln, die Jungen und die Alten mit ihren unterschiedlichen Bedürfnissen zu erreichen, mussten wir feststellen, dass das nicht immer von Erfolg gekrönt war.
    Aber fangen wir erst einmal mit dem Positiven an.
    Eines der großen Ziele auch weiterhin ist die Schaffung eines Dorfgemeinschaftshauses, um den Wegendorfen eine Heimstatt zu geben. Die Vereine, die Jugendlichen, die Senioren, eventuell zukünftig auch Musiker, die Sportgruppen, all jene benötigen Räume für ihre Aktivitäten. Dass dieses ohne entsprechende Fördermittel nicht zu stemmen ist, war unter anderem auch ein Grund für die Gründung des OFV. Bei einem Seminar in Trebnitz durften wir die Erfahrung machen, wie man mittels Fördermitteln Projekte angehen und umsetzen kann. Da wir nicht davon ausgehen konnten, gleich am großen Rad zu drehen, entstand die Idee, einen Dorfbackofen zu bauen. Mit den Vorstellungen der Mitglieder über den Plan, den dazugehörigen bürokratischen Hürden, die zu nehmen waren, der letztendlichen Umsetzung dieses Projektes, konnte das Ergebnis mit Hilfe vieler Wegendorfer Bürger in relativ kurzer Zeit realisiert werden. Dieser Erfolg war dann aber Fluch und Segen zugleich. Da sich – auch coronabedingt – die Aktivitäten in den letzten 3 Jahren deutlich reduziert hatten, wurde uns der zweifelhafte Titel des Backofenvereins zugeschrieben. Die Aktivitäten des OFV darauf zu reduzieren, wird den tatsächlichen Leistungen des Vereins nicht gerecht. Mitglieder des OFV sind unter anderem bei dem Ausbau der Scheune tätig, der Bolzplatz wurde ebenso in Eigenregie ertüchtigt, Bänke im Dorf aufgestellt, Wegendorfer Apfelsaft hergestellt usw. Die Liste könnte noch erweitert werden.
    Kommen wir also zu dem eigentlichen Problem des OFV.
    Die Aktivitäten innerhalb des Vereins gehen überwiegend von den üblichen Verdächtigen aus. In der Regel wenig mehr als ein Dutzend. Die Mitgliederstruktur zeigt, dass eine starke Überalterung viele Aktivitäten durch Mitglieder kaum zulassen. Unser Problem ist, dass wir bisher nicht in der Lage waren, dieses zu ändern. Die Kritik daran ist natürlich berechtigt, aber trotz wiederholten Wünschen nach Verjüngung der Mitgliederstruktur findet dieses in ungenügendem Maße statt. Wie also diesen Zustand ändern? Ich für meinen Teil bin diesbezüglich einigermaßen ratlos und hoffe auf Vorschläge von Mitgliedern oder sogar künftigen Mitgliedern. Ein weiterer berechtigter Kritikpunkt war die mangelnde Außendarstellung des Vereins, auch daran wird inzwischen gearbeitet. Wir können immer wieder nur auf unsere website https://ofvwegendorf.jimdofree.com verweisen. Dort ist alles zum Ortsförderverein einsehbar.

  • #22

    Kräh (Montag, 02 Januar 2023 12:58)

    Der Kalender und die Infos sind kurz und bündig sehr gut geführt Dankeschön

  • #21

    Tom Hirschmüller (Sonntag, 04 September 2022 11:38)

    Nach zwei Jahren coronabedingter Pause fand endlich wieder der Vogelscheuchenmarkt in Altlandsberg statt. Seltsamerweise war Wegendorf der einzige Ortsteil mit einem eigenen Hof. Die Vereine präsentierten sich als Einheit und die kulturellen und lukullischen Darbietungen sorgten für einen kaum abebbenden Besucherstrom. Schon dieses war ein Riesending. Jedoch war dann die Krönung, den zweiten Platz der schönsten Vogelscheuche erreicht zu haben. Nochmal allen Aktiven herzlichen Dank

  • #20

    Peter Kraeh (Samstag, 23 Juli 2022 17:26)

    Seniorensport Beginn am 23.08 18:00 Uhr im Kindergarten

  • #19

    Wilfried Buschmann (Freitag, 27 Mai 2022 14:41)

    Beim letzten Pizzabacken für die KITA "Wilde Wiese" konnte ich dabei sein. Es war wunderschön die leuchtenden Augen der Kinder zu sehen. Sie konnten wohl erkennen, dass Pizza nicht unbedingt aus einer Kühltruhe kommt, sonndern per Hand hergestellt werden muss. Erstaunlich war sicher für sie auch das Backen über dem offenen Feuer.
    Mit Sicherheit wird es ein nächstes Mal geben.

  • #18

    Kita "Wilde Wiese" (Dienstag, 24 Mai 2022 13:11)

    Lieber Dorfförderverein von Wegendorf,

    nunmehr schon fast zur Tradition geworden und immer wieder ein tolles Erlebnis für Klein und Groß.
    Das Pizzabacken und das anschließende Essen am Steinbackofen in Wegendorf hat allen wieder eine große Freude bereitet.
    Schon jetzt freuen wir uns auf das kommende Treffen.

    Herzlichen Dank für Ihren Einsatz und Ihre Bereitschaft, uns diese „Tradition“ zu ermöglichen.

    Viele Grüße, die Kita „Wilde Wiese“

  • #17

    Taxitom (Montag, 07 März 2022 06:52)

    Sehr schöne Idee mit dem Video. Kinder wie die Zeit vergeht.... da hoffen wir mal, dass es bald wieder los geht und der Backofen wieder regelmäßig genutzt wird.

  • #16

    Wilfried Buschmann (Samstag, 15 Januar 2022 16:59)

    Hallo, ich habe die Jahrestermine für die Skatturniere in unseren Kalender aufgenommen.

  • #15

    Peter Kräh (Mittwoch, 05 Januar 2022 11:56)

    Auch in diesem Jahr soll unser Skatturnier im Gemeindehaus stattfinden...jeder 2.Freitag im Monat ist geplant

  • #14

    Kräh Peter (Dienstag, 03 August 2021 20:55)

    Am 13.08 beginnen wir für die WEGENDORFER unseren Preisskat im Gemeindehaus Beginn 19 Uhr wir laden alle Interessierten ein

  • #13

    Kräh Peter (Sonntag, 25 Juli 2021 15:48)

    Am 30.07 im Gemeindehaus Treff aller Wegendorfer
    skatfreunde 19Uhr Wie soll es weitergehen nur noch für WEGENDORFER

  • #12

    Kräh Peter (Dienstag, 20 Juli 2021 13:30)

    Für die Flutopfer wurde sehr viel an Sachen gespendet der Platz in der Feuerwehr ist fast voll Danke an alle Spender und Helfer die Sortieren

  • #11

    Kräh Peter (Donnerstag, 15 Juli 2021 11:55)

    Seniorentreff am 14.07 war durch die Organisation und aller fleißigen Helfer ein voller Erfolg Danke

  • #10

    Taxitom (Montag, 05 Juli 2021 17:48)

    Tja. Ist öffentliches Land. Der Rauminhalt ist wohl nur von sekundärer Bedeutung. Das Bauamt will wohl involviert sein. Bin trotzdem optimistisch. Dauert jetzt eben. Also keine Querelen im Dorf.....

  • #9

    B.Zanettel (Sonntag, 04 Juli 2021 10:12)

    Hey Tom
    Was sind denn das für Querelen
    Ich war der Meinung ein Gerätehaus von ca. 20 Kubikmeter Rauminhalt ist Genehmigungsfrei.
    Ich hoffe nur, dass hier nicht auf dem Rücken der Wegendorfer ein interner Meinungsstreit ausgetragen wird.

  • #8

    Tom Hirschmüller (Samstag, 03 Juli 2021 13:22)

    Tja, es hätte so schön werden können. Das Wetter hat mitgespielt, wir wären auch genug Leute für den Aufbau des Geräteschuppens da gewesen, nur die Genehmigung für den Aufbau hat gefehlt. Also müssen wir jetzt die bürokratischen Hürden nehmen und die ganze Aktion auf später verschieben. Toll!

  • #7

    Tom Hirschmüller (Samstag, 26 Juni 2021 15:58)

    Für Traditionen bin ich sowieso. Also ich bin unbedingt dafür.

  • #6

    Bernd Zanettel (Freitag, 25 Juni 2021 15:49)

    Ist eine prima Idee
    In Ermangelung einer Mitgliederversammlung wäre es gut wenn sich nicht nur Einzelne zu der Idee eines Backofenfestes äußern .
    Meine Zustimmung hat Wilfried

  • #5

    Wilfried Buschmann (Freitag, 25 Juni 2021 09:49)

    Unser Dorfbackofen hat sich gut etabliert. Ich habe einen Vorschlag wie das Dorfleben weiter aktiviert werden kann. Wie wäre es mit einem "Backofenfest" für das gesamte Dorf an unserer schönen Anlage zum Ende des Sommers? Die Voraussetzungen dazu sind vorhanden bzw. können geschaffen werden. Vielleicht erwächst daraus eine jährliche Tradition.
    Mich interessiert dazu Eure Meinung. Bitte nutzt zur Antwort dazu diese Seite.

  • #4

    Tom Hirschmüller (Dienstag, 18 Mai 2021 20:17)


    Sehr gut die Rubrik Historie des Dorfes. Interessant ist ja der § 7 ( Investitionen ) des öffentlich-rechtlichen Vertrages bei der Eingliederung Wegendorfs in die Stadt Altlandsberg. Schaffung einer Ortsverbindungsstraße Altlandsberg - Neuhönow - Wegendorf. Müsste man mal im Amtsblatt vom 12. Dezember 1997 den Satz weiterlesen, der da beginnt mit ..... die Stadt Altlandsberg verpflichtet sich....... Ist ja schon ein bisschen her, aber weder diese noch die Variante über Steinau ist es der jetzigen SVV wert, die damaligen Beschlüsse umsetzen zu wollen. Da liegt also noch ein Stück Arbeit vor uns.

  • #3

    Tom Hirschmüller (Montag, 17 Mai 2021 19:43)

    War gerade dabei zu recherchieren, ob etwas veröffentlicht wurde. Werde mich stantepede persönlich an ihn wenden.....

  • #2

    B.Zanettel (Montag, 17 Mai 2021 18:03)

    Hallo
    Wie wäre es eigentlich wenn der Betreuer unserer Internetseite auch von dem Backtermin erfährt.
    Nur mal als Hinweis

  • #1

    Taxitom (Freitag, 05 Februar 2021 10:49)

    Sehr schön. Ich wollte nur noch mal anmerken,dass die Bilder von Wilfried immer wieder unsere schöne Umgebung zeigen.